Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hast du geprüft, dass Initialized True ist, wenn du RendertoTexture aufrufst? Wenn nicht, dann wäre ReadExtensions noch nicht aufgerufen worden. Außerdem musst du sicher stellen, dass der OpenGL Kontext gerade aktiv ist.
viele Grüße, Horazont
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
wie kann ich das in meinem Fall sicherstellen? Komisch, dass es bei mathias ohne Fehler läuft und bei mir leider nicht.
Ich habe es gerade auf einem alten Intel Atom mit ION-Grafik und einer Win10 Beta probiert. Dort kommt der SIGSEV auch.
Der Code nutzt FBOs. Die sind im OpenGL Core seit 3.0, also vorher abprüfen ob eine der entsprechenden Extensions (z.B. GL_ARB_framebuffer_object) vorhanden ist. Wenn nicht muss man auf PBOs oder normales RTT aus dem Offscreen-Buffer heraus ausweichen.
Registriert: Mo Feb 27, 2012 14:34 Beiträge: 25
Programmiersprache: Pascal
Sascha Willems hat geschrieben:
Der Code nutzt FBOs. Die sind im OpenGL Core seit 3.0, also vorher abprüfen ob eine der entsprechenden Extensions (z.B. GL_ARB_framebuffer_object) vorhanden ist. Wenn nicht muss man auf PBOs oder normales RTT aus dem Offscreen-Buffer heraus ausweichen.
gibt es eine Möglichkeit das per Programm abzufragen?
Registriert: Mo Feb 27, 2012 14:34 Beiträge: 25
Programmiersprache: Pascal
bin unterwegs, kann deshalb nicht genau nachschauen, aber der Rechner ist kein Jahr alt und müsste eine Nvidia Karte haben, sollte also locker 3.0 unterstützen. Ich hatte ja gedacht, dass man vielleicht noch eine Unit einbinden muss.
Vielleicht könnte ja Sascha mal testen, ob das kleine Beispiel bei ihm läuft.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
DAP hat geschrieben:
Vielleicht könnte ja Sascha mal testen, ob das kleine Beispiel bei ihm läuft.
Ich hab privat nix installiert mit dem ich Pascalcode compilieren könnten.
Schonmal debuggt? Wenns beim RendertoTexture einen SIGSEV gibt vermute ich dass einer der Funktionszeiger nicht initialisiert ist, bzw. das FBO nicht korrekt erstellt werden kann (Formate, Dimensionen, etc. prüfen).
Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Code:
glGenFramebuffers(1,@FramebufferName);
Wenn es genau hier ein SIGSEV gibt und FramebufferName deklariert wurde, riecht das ganz stark danach, dass glGenFramebuffers nil ist.
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