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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 17:05 
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Versuche mal folgendes:
Code:
  1. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  2. begin
  3.   Initialized := False;
  4.   RendertoTexture();
  5.   Initialized := True;
  6. end;

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 18:59 
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Hast du geprüft, dass Initialized True ist, wenn du RendertoTexture aufrufst? Wenn nicht, dann wäre ReadExtensions noch nicht aufgerufen worden. Außerdem musst du sicher stellen, dass der OpenGL Kontext gerade aktiv ist.

viele Grüße,
Horazont

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 09:01 
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Programmiersprache: Pascal
mathias hat geschrieben:
Versuche mal folgendes:
Code:
  1. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  2. begin
  3.   Initialized := False;
  4.   RendertoTexture();
  5.   Initialized := True;
  6. end;


leider der gleiche Fehler :(

Lord Horazont hat geschrieben:
Hast du geprüft, dass Initialized True ist, wenn du RendertoTexture aufrufst? Wenn nicht, dann wäre ReadExtensions noch nicht aufgerufen worden.


Initialized ist True

Lord Horazont hat geschrieben:
Außerdem musst du sicher stellen, dass der OpenGL Kontext gerade aktiv ist.


wie kann ich das in meinem Fall sicherstellen? Komisch, dass es bei mathias ohne Fehler läuft und bei mir leider nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 17:26 
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Zitat:
wie kann ich das in meinem Fall sicherstellen? Komisch, dass es bei mathias ohne Fehler läuft und bei mir leider nicht.

Ich habe es gerade auf einem alten Intel Atom mit ION-Grafik und einer Win10 Beta probiert. Dort kommt der SIGSEV auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 17:46 
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
wie kann ich das in meinem Fall sicherstellen? Komisch, dass es bei mathias ohne Fehler läuft und bei mir leider nicht.

Ich habe es gerade auf einem alten Intel Atom mit ION-Grafik und einer Win10 Beta probiert. Dort kommt der SIGSEV auch.


Der Code nutzt FBOs. Die sind im OpenGL Core seit 3.0, also vorher abprüfen ob eine der entsprechenden Extensions (z.B. GL_ARB_framebuffer_object) vorhanden ist. Wenn nicht muss man auf PBOs oder normales RTT aus dem Offscreen-Buffer heraus ausweichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 18:18 
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Sascha Willems hat geschrieben:

Der Code nutzt FBOs. Die sind im OpenGL Core seit 3.0, also vorher abprüfen ob eine der entsprechenden Extensions (z.B. GL_ARB_framebuffer_object) vorhanden ist. Wenn nicht muss man auf PBOs oder normales RTT aus dem Offscreen-Buffer heraus ausweichen.


gibt es eine Möglichkeit das per Programm abzufragen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 18:22 
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Ja, Extensions kann man mit dglCheckExtension abfragen, Versionen über passende Variablen in unserer dglOpenGL.pas, also z.B. GL_VERSION_3_0 = true

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 18:50 
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ah, prima hab leider jetzt keine Zeit, melde mich aber wenn ichs getestet habe


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 19:02 
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Zitat:
Der Code nutzt FBOs. Die sind im OpenGL Core seit 3.0, also vorher abprüfen...

Mein Atom hat OpenGL 3.3.
Meine FBO-Demo läuft auf meinem Atom.

@DAP Kannst du mal deine Hardware angeben ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 19:37 
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bin unterwegs, kann deshalb nicht genau nachschauen, aber der Rechner ist kein Jahr alt und müsste eine Nvidia Karte haben, sollte also locker 3.0 unterstützen. Ich hatte ja gedacht, dass man vielleicht noch eine Unit einbinden muss.

Vielleicht könnte ja Sascha mal testen, ob das kleine Beispiel bei ihm läuft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 19:47 
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DAP hat geschrieben:
Vielleicht könnte ja Sascha mal testen, ob das kleine Beispiel bei ihm läuft.


Ich hab privat nix installiert mit dem ich Pascalcode compilieren könnten.

Schonmal debuggt? Wenns beim RendertoTexture einen SIGSEV gibt vermute ich dass einer der Funktionszeiger nicht initialisiert ist, bzw. das FBO nicht korrekt erstellt werden kann (Formate, Dimensionen, etc. prüfen).

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 23:46 
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Das Problem liegt leider schon bei der Speicherzuweisung von

Code:
  1.  glGenFramebuffers(1, @FramebufferName);


FramebufferName ist vorher nil.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 23:56 
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Wie will ein int nil sein ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2015 01:28 
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ok, hab damit gemeint, dass die Variable deklariert wurde und dann an die Funktion übergeben wird.
Hast recht muss natürlich 0 sein.

Trotzdem läuft es leider nicht und ich kann den Fehler nicht finden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rendern in Bitmap
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2015 12:53 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
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Code:
  1.  glGenFramebuffers(1, @FramebufferName);

Wenn es genau hier ein SIGSEV gibt und FramebufferName deklariert wurde, riecht das ganz stark danach, dass glGenFramebuffers nil ist.

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