@Mars: naja gut mir gings auch eigentlich eher um das mit den komponenten installieren unter lazarus und das man das dann kompilieren muss usw - aber sprachen weiter zu entwickeln oder auf andere plattformen umzusetzen habe ich eh nicht vor - nur reizt mich halt auch die entwicklung unter linux nach dem gearsdemo unter linux (ka ob dus kennst) geh ich doch mal stark davon aus, das linux in sachen 3d etwas schneller is. bei mir läuft die demo in unveränderter fenstergröße immerhin mit 2200 fps ab - eine leere szene unter windows bei vergleichbarer fenstergröße mit ca 1200 fps.
dagegen spricht wieder ut2004....
wolltes mir auch deshalb mal angucken linux is ja eh im kommen und es werden auch schon immer mehr spiele für linux übersetzt/geschrieben (wie eben ut)
is doch mal lohnenswert sich damit zu beschäftigen, oder?
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Angesichts der "wenigen" Arbeit die es macht ein Projekt zu portieren und der daraus für die Firmen zusätzlich entstehendem Gewinn, würde ich sage das ist für nicht so viel Zeit viel Geld.
Denn es muss ja nicht viel verändert werden am Code, wenn man es richtig anstellt.
Unter FPC z.B. fällt mir da nur die Fenstergeschichte und die Inputsachen ein, da man den rest ja über multi OS libs wie OpenGL,OpenAL regeln kann.
Noch dazu steigt die anzahl an Linux und anderen OS Nutzern jeden Tag und Win nimmt immer mehr ab.
Die neune User kaufen sich dann halt ein Doom3 oder UT2k4 für Linux, weil es einfach mal ein sehr kleinen Markt in der Richtung gibt und sonnst nichts weiteres vorhanden ist.
Ein einwand wäre jetzt Wine und Co aber das Emulieren dauert selber auch zeit und ist dadurch nicht so performant.
Ich habe schon viele Leute gehört die Meinten das OpenGL unter Linux schneller ist als unter Win.
Das UT2k4 unter Linux langsamer läuft kann ich mir nur so erklären, meines Wissens ist Unreal schon immer DX gewesen das ist aber ein MS entwicklung und in Linux nicht vorhanden ( ).
Wenn also nicht wirklich auf OpenGL für Linux umgeschrieben wurde nutzten sie Wine,X-Cross oder ähnliches was wie gesagt Emuliert und sehr viel langsamer dadurch ist.
MfG TAK2004
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.