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 Betreff des Beitrags: Kollisionserkennung
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 14:56 
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DGL Member

Registriert: Fr Jul 09, 2010 19:24
Beiträge: 12
Hi, ich habe jetzt schon einige Tutorials durchgearbeitet und viel selbst rumprobiert. Allerdings komme ich nicht wirklich weiter. Ich benutze lwjgl und möchte gern ein Jump'n'Run Spiel aus der Seitenansicht programmieren. Allerdings habe ich arge Probleme was die Kollisionserkennung angeht. Ich hab es mit Bounding Boxen probiert (allerdings auch nicht richtig hinbekommen, oft steckengeblieben usw.) wobei ich auch bisher nur eine Welt mit waagerechten Rechtecken erstellt habe. Ich möchte später allerdings 3D Modelle benutzen. D.h. der Untergrund auf dem gelaufen wird soll nicht einfach Rechteckig sein. Könnt ihr mir Tips geben wie ich am besten weiter vorgehe oder gibt es eine gute Physikengine die die ganze Sache etwas vereinfacht? Ich habe einfach mal ein beliebiges Jump'n'Run Game rausgesucht um zu verdeutlichen was ich meine mit nicht Rechteckigem Untergrund :) http://spiele.rofl.to/game/fancy-pants-adventure-1

viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Kollisionserkennung
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 17:21 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Entweder du gehst den harten Weg und schreibst alles selbst. Siehe dazu unsere Tutorials im Wiki.

Oder du schaust dir mal z.B. Newton an. Es gibt auch in der Projekteabteilung ein zwei selbstgeschriebene Physikengines. Kann mir vorstellen die Macher von solchen Engines würden sich freuen wenn jemand ihre Engine nutzt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Kollisionserkennung
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 17:32 
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DGL Member

Registriert: Fr Jul 09, 2010 19:24
Beiträge: 12
Ok, danke ich werd mal schauen. Kann ich Newton denn mit lwjgl (java) benutzen? Da fällt mir auch noch eine zweite Frage zu Kollisionen ein. Ein Problem war, dass wenn eine Kollision (Bounding-Box) entdeckt wurde, ich nicht wusste wie ich die Bewegung des Spielers verhindern soll. Denn wenn ich rechts eine Kollision habe sollte sich der Spieler ja noch nach links bewegen können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kollisionserkennung
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 18:23 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Falls du es selbst implementieren willst, ist vielleicht mein "Articulated Rigid Bodies" (bzw. die dort verlinkten Paper) einen Blickwert:
viewtopic.php?f=13&t=8455

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kollisionserkennung
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 00:58 
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DGL Member
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Falls du es nicht selbst machen willst, schau dir mal ode4j oder JBullet an.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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