Ich habe eine Frage zur Programmierung von OpenGL: Ich schrieb ein
Programm mit dem man 3D Darstellungen von Pixel zeigen kann. Mein
Problem ist, dass sich ?Spiegelefekte? zeigen! Ich weiß wirklich
nicht mehr was ich noch tun könnte! Ein Beispielbild könnt ihr euch
hier ansehen:
ich habe glDisable(GL_DEPTH_TEST); probiert und es bring leider auch nix!
Ich weiss ja nicht einmal was das ist! Ich will doch nur Punkte in einem 3D Koordinatensystem eintragen! Es bildet sich dann, wenn ich es in einem bestimmten Wikel ansehe zwei dicke Balken horizontal und vertikal und zwei dünne Balken jeweils diagonal! Beim drehen der Ansich verhalten die Balken sich so, als ob sie Spiegleungen simulieren sollten! Ich weiss einfach nicht weiter!
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Deine Punkte haben mitunter einen recht gleichmäßigen Abstand oder? Zu mindest macht es auf mich so einen Eindrück. Und wenn das der Fall ist, dann erscheinen solche Muster. Das liegt nämlich dann daran, dass durch den zu gleichmäßigen Abstand hin und wieder Elemente übereinander genau liegen und somit Hintergrund zum Vorschein kommt der bei leicht anderen Blickwinkeln nicht mehr zum Vorschein kommt. Wenn du deine Ansicht drehst sollte dieses Muster auch wandern oder sich verändern. Daran ändern könntest du lediglich die Größe der Punkt. (Etwas vergrößern) Das Phänomen bleibt aber trotzdem immer erhalten es würde dadurch evtl nur in dem ein oder anderen Fall vertuscht. Weswegen das wohl eher nicht so praktikabel sein wird.
Das Ganze hat auch einen fachlichen Namen: Moiré-Effekt
... ich kann die Anzahl von angezeigten Pixel erhöhen und runterfahren. Auch wenn nur noch ganz vereinzelnt Punkte zu sehen sind; es bleibt immer das selber Muster das Pixel ausblendet!
Trotzdem Danke für den Tipp, es wäre eine sooo schöne Anwendung, währen da bloss nicht diese Artefakte!
ich will ganz einfach nur einzelne Pixel in einem cubischen 3D Raum der Größe
0 < x < 140,
0 < y < 140,
0 < z < 40, Pixel
eintragen und diese Darstellung sollte ich dann um alle Achsen drehen können. Mehr soll das Teil nicht können!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.