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 Betreff des Beitrags: OpenGL Programmierung & Spiegelungen
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2007 18:29 
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DGL Member

Registriert: So Mär 25, 2007 17:40
Beiträge: 4
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Programmierung von OpenGL: Ich schrieb ein
Programm mit dem man 3D Darstellungen von Pixel zeigen kann. Mein
Problem ist, dass sich ?Spiegelefekte? zeigen! Ich weiß wirklich
nicht mehr was ich noch tun könnte! Ein Beispielbild könnt ihr euch
hier ansehen:

http://rupy.homeip.net/Bildschirmphoto1.png

Der Quellcode liegt hier:

http://rupy.homeip.net/show5.c

Ich wäre für jede Hilfe Superdankbar!:P

Viele Grüße
Rupert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2007 20:14 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich habe es mal compilert um es mir mal live anzuschauen. Den Spiegelungen kann ich eigentlich auf den Screenshot nicht entdecken.

Leider stuertzt das Program mit einem Segmentation fault in Zeile:
365 ifile = (char *) calloc(256,1);

Es liegt anscheinend daran das du nicht überprüfst ob überhaupt ein Argument übergeben wird.

Falls du die strahlenartigen Artefakte meinst, würde ich mal versuchen den Z-Test abzuschalten.

mit
Code:
  1. glDisable(GL_DEPTH_TEST);


bzw. mal die Anzahl der Punkte reduzieren und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 07:25 
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DGL Member

Registriert: So Mär 25, 2007 17:40
Beiträge: 4
Hi,

ich habe glDisable(GL_DEPTH_TEST); probiert und es bring leider auch nix!

Ich weiss ja nicht einmal was das ist! Ich will doch nur Punkte in einem 3D Koordinatensystem eintragen! :?: Es bildet sich dann, wenn ich es in einem bestimmten Wikel ansehe zwei dicke Balken horizontal und vertikal und zwei dünne Balken jeweils diagonal! Beim drehen der Ansich verhalten die Balken sich so, als ob sie Spiegleungen simulieren sollten! Ich weiss einfach nicht weiter!

Trotzdem vielen Dank!

Rupert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 08:02 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Deine Punkte haben mitunter einen recht gleichmäßigen Abstand oder? Zu mindest macht es auf mich so einen Eindrück. Und wenn das der Fall ist, dann erscheinen solche Muster. Das liegt nämlich dann daran, dass durch den zu gleichmäßigen Abstand hin und wieder Elemente übereinander genau liegen und somit Hintergrund zum Vorschein kommt der bei leicht anderen Blickwinkeln nicht mehr zum Vorschein kommt. Wenn du deine Ansicht drehst sollte dieses Muster auch wandern oder sich verändern. Daran ändern könntest du lediglich die Größe der Punkt. (Etwas vergrößern) Das Phänomen bleibt aber trotzdem immer erhalten es würde dadurch evtl nur in dem ein oder anderen Fall vertuscht. Weswegen das wohl eher nicht so praktikabel sein wird.

Das Ganze hat auch einen fachlichen Namen: Moiré-Effekt


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 Betreff des Beitrags: auch nicht...
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 14:05 
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DGL Member

Registriert: So Mär 25, 2007 17:40
Beiträge: 4
Hallo,

... ich kann die Anzahl von angezeigten Pixel erhöhen und runterfahren. Auch wenn nur noch ganz vereinzelnt Punkte zu sehen sind; es bleibt immer das selber Muster das Pixel ausblendet!

Trotzdem Danke für den Tipp, es wäre eine sooo schöne Anwendung, währen da bloss nicht diese Artefakte!

Gruß
Rupert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 14:18 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Beschreibe doch mal bitte was du damit genau vor hast evtl gibt es dafür ja noch eine andere Möglichkeit?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 07:19 
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DGL Member

Registriert: So Mär 25, 2007 17:40
Beiträge: 4
Hallo,

ich will ganz einfach nur einzelne Pixel in einem cubischen 3D Raum der Größe
0 < x < 140,
0 < y < 140,
0 < z < 40, Pixel
eintragen und diese Darstellung sollte ich dann um alle Achsen drehen können. Mehr soll das Teil nicht können!

Gruß
Rupert


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