Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40 Beiträge: 63 Wohnort: Dötlingen
Hi Community,
gibt es einen einfachen Weg um Modelle, die ich mit der gl3ds lade, einzufärben.
Also, ich habe schon ein Modell mit Textur und dieses möchte ich nun farbig darstellen. Es ist mir dabei egal,
ob es jetzt ganz in der Farbe gezeichnet wird, oder ob die Textur nun eine starke Färbung in der Farbe bekommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas in der Art schon gefragt wurde, habe aber mit der Suchfunktion nichts
entsprechendes gefunden....
Ja, so weit wars klar
Ich wollte wissen, ob es jetzt nur die Möglichkeit gibt, die gl3ds zu verändern, oder ob es da irgendwie noch einen anderen cleveren Weg gibt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Eingriff in die gl3ds für mich so einfach wäre....
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
gl3ds already loads materials, and colors from .3ds files. All you have to do to see these colors is set up lighting, and specify a not to bright light and you will be able to see colors. colors are defined in ambient diffuse and specular.
in gl3ds material or more specific color is read from lines 2407 to 2468. as you can see there are 2 ways color is stored in a .3ds file.
material is applied at line 3687 you wil also find that ambient color is not always available in .3ds files. So i take the diffuse color divided by 2 if that is the case.
Let me know if setting up proper light in your world helps you.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@AntiChrist: Könntest du mal zwei Screenies posten die zeigen wie's erst war, und wie's jetzt aussieht?
Weil wenn du das Licht ausschaltest, dann müsste es ja gar keine Glanzpunkte etc. auf dem Modell geben. Is vielleicht auch bisl blöd. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, die Lichtfarbe für das entsprchende Modell zu ändern.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Also, ich finde es eigentlich so wie es zu Zeit ist ganz in Ordnung.
Der Grund für meine Nachfrage ist, dass ich in meinem Schachprogramm wenn man eine Figur ausgewählt hat und mit
dem Cursor auf das Zielfeld zeigt, die Figur dort schon mal zeichne. Dann wollte ich halt noch, dass die Figur grün
wird, wenn der Zug möglich ist, und rot, wenn der Zug nicht möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.