Programmiersprache: FreePascal, C++
Wer meinen letzten Thread gelesen hat, weis was ich für ein Problem habe:
Zugriffsverletzungen in massen.
Hintergrund:
Ich habe das VCL-Template von dem DGLSDK 2005 benutzt und da es überhaupt nicht funktionierte, anstatt der "dglOpenGL" die "OpenGL12" Unit benutzt. Nach einer kleinen änderung funktionierte auch alles prächtig.
Allerdings wollte ich dann mit der glBitmap Texturen einbinden. Diese benutzt allerdings "dglOpenGL".
Einfach ändern funktioniert nicht.
wenn ich in glBitmap die "OpenGL12" benutze: "..." nicht deklariert (min. 6 mal).
wenn ich in meiner Unit die "dglOpenGL" benutze: "Zugriffsverletzung" bei wglUseFontBitmaps.
nachdem ich das auskommentierte und alle Fonts nicht benutzte: "Zugriffsverletzung" in der glBitmap.pas, Zeile 2202
Code:
gluBuild2dMipmaps( [... ich lasse das jetzt mal weg, notfalls guckt einfach mal nach] );
nachdem ich MipMapping deaktiviert hatte: "Zugriffsverletzung" FormResize
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nimm mal das Template aus dem Quickstart zusammen mit der DGLOpenGL.pas. Kommt da ein Fehler?
Nimm dann mal glBitmap.pas dazu und lade ein Bild. Kommt da ein Fehler?
Bau dann dein Fontzeug ein und teste erneut. Wenn dann ein Fehler kommt mal genau sagen wo. Versuch mal statt dem aktuellen (Der für meine begriffe leider nicht ausgereift ist @Lossy ) mal den aus diesem Thread zu nehmen... http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?p=39031#38964 Die Frage ist ob dann Lossys glBitmap nicht protestiert... ...ein Teufelskreis.
Man kann das Problem...
... folgendermaßen zusammen fassen
- OpenGL1.2 ist keine gute Lösung, da bei unseren Beispielen immer DGLOpenGL.pas verwendet wird und dieser auch gepflegt wird (werden sollte)
- DGLOpenGL.pas ist momentan gerade im Umbau und wird aktualisiert. Daher kam's in letzter Zeit gehäuft zu "kleinen" Problemen.
... an folgender Person festmachen:
- LossyX (hier kannst du einen "Kunden" glücklich machen )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wie erstellst du denn eigentlich deinen RC? Also mit welchen Methoden? Ich befürchte nämlich einfach, dass du bei dir die Methodenpointer nicht sinnvoll lädst oder Laden lässt. Die vielen Zugriffsverletzungen sprechen dafür.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Flash: Das worauf du anspielt hat in keinem Falle eine Zugriffsverletzung als Folge. Das sind lediglich Fehler beim Kompilieren, da sich die Parameter der Methoden geändert haben. Aber auch nur auf unsere Seite. OpenGL bekommt davon nichts mit. Und das betrifft auch lediglich 6 Methoden die dort nicht mal Ansatzweise genannt wurden.
Ich denke wie gesagt, dass es sich dabei lediglich um eine fehlerhafte Initialisierung handelt.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Shit tippfehler. aber is sowieso noch im aufbau.
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.