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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:18 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
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Wer meinen letzten Thread gelesen hat, weis was ich für ein Problem habe:
Zugriffsverletzungen in massen.

Hintergrund:
Ich habe das VCL-Template von dem DGLSDK 2005 benutzt und da es überhaupt nicht funktionierte, anstatt der "dglOpenGL" die "OpenGL12" Unit benutzt. Nach einer kleinen änderung funktionierte auch alles prächtig.
Allerdings wollte ich dann mit der glBitmap Texturen einbinden. Diese benutzt allerdings "dglOpenGL".
Einfach ändern funktioniert nicht.
wenn ich in glBitmap die "OpenGL12" benutze: "..." nicht deklariert (min. 6 mal).
wenn ich in meiner Unit die "dglOpenGL" benutze: "Zugriffsverletzung" bei wglUseFontBitmaps.
nachdem ich das auskommentierte und alle Fonts nicht benutzte: "Zugriffsverletzung" in der glBitmap.pas, Zeile 2202
Code:
  1.  
  2. gluBuild2dMipmaps( [... ich lasse das jetzt mal weg, notfalls guckt einfach mal nach] );
  3.  

nachdem ich MipMapping deaktiviert hatte:
"Zugriffsverletzung" FormResize
Code:
  1.  
  2. gluPerspective(60.0, ClientWidth/ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
  3.  


Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Lord Horazont

P.S. Ich hoffe das war jetzt nicht zu unübersichtlich :?


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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:28 
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nimm mal das Template aus dem Quickstart zusammen mit der DGLOpenGL.pas. Kommt da ein Fehler?
Nimm dann mal glBitmap.pas dazu und lade ein Bild. Kommt da ein Fehler?
Bau dann dein Fontzeug ein und teste erneut. Wenn dann ein Fehler kommt mal genau sagen wo. Versuch mal statt dem aktuellen (Der für meine begriffe leider nicht ausgereift ist @Lossy :twisted: ) mal den aus diesem Thread zu nehmen... http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?p=39031#38964
Die Frage ist ob dann Lossys glBitmap nicht protestiert... ...ein Teufelskreis.

Man kann das Problem...
... folgendermaßen zusammen fassen
- OpenGL1.2 ist keine gute Lösung, da bei unseren Beispielen immer DGLOpenGL.pas verwendet wird und dieser auch gepflegt wird (werden sollte)
- DGLOpenGL.pas ist momentan gerade im Umbau und wird aktualisiert. Daher kam's in letzter Zeit gehäuft zu "kleinen" Problemen.

... an folgender Person festmachen:
- LossyX :twisted: (hier kannst du einen "Kunden" glücklich machen ;) )

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:29 
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Beiträge: 4234
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Wie erstellst du denn eigentlich deinen RC? Also mit welchen Methoden? Ich befürchte nämlich einfach, dass du bei dir die Methodenpointer nicht sinnvoll lädst oder Laden lässt. Die vielen Zugriffsverletzungen sprechen dafür.

Benutze am Besten folgenden Code zum erstellen.

Code:
  1.   dglopengl.InitOpenGL();
  2.   FDC := GetDC(Handle);
  3.   FRC := CreateRenderingContext(FDC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0);
  4.   ActivateRenderingContext(FDC, FRC);


Mit der letzten Methode wird das Laden aller Funtionspointer angeworfen. Dann sollten alle Methoden funktionieren.


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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:36 
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Beiträge: 4234
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Flash: Das worauf du anspielt hat in keinem Falle eine Zugriffsverletzung als Folge. Das sind lediglich Fehler beim Kompilieren, da sich die Parameter der Methoden geändert haben. Aber auch nur auf unsere Seite. OpenGL bekommt davon nichts mit. Und das betrifft auch lediglich 6 Methoden die dort nicht mal Ansatzweise genannt wurden.

Ich denke wie gesagt, dass es sich dabei lediglich um eine fehlerhafte Initialisierung handelt.


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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:37 
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Ok...dann zieh ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 15:53 
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Okay!
Step one done! *g*

glBitmap.pas... (sieht jetzt alles ein bissl komisch aus, ich probiere während dem tippen...)
Funzt!!

"FontZeugs" ( :D )...
Funzt auch!

Danke für eure schnelle Hilfe (innerhalb von 15 Minuten! Rekord!)
Großen dank und lob!

Wahrscheinlich lag das Problem tatsächlich im RC!

Gruß Lord Horazont


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BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 16:59 
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Wohnort: Dortmund
Lord Horazont hat geschrieben:
Danke für eure schnelle Hilfe (innerhalb von 15 Minuten! Rekord!)
Großen dank und lob!

Rechnung kommt dann später per Post. :twisted:


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BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2005 11:32 
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Programmiersprache: FreePascal, C++
Wenn ihr euch das Projekt mal angucken wollt: Infos gibts da.

Gruß Lord Horazont

P.S. Ihr habt doch garnicht meine Adresse!! :twisted:


Zuletzt geändert von Lord Horazont am Fr Dez 09, 2005 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2005 14:30 
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Beiträge: 1945
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Programmiersprache: Scala, Java, C*
Lord Horazont hat geschrieben:
Wenn ihr euch das Projekt mal angucken wollt: Infos gibts da.

Gruß Lord Horazont

P.S. Ihr habt doch garnicht meine Adresse!! :twisted:

:twisted: Noch nicht.... noch nicht...... hrhrhrhr.... :wink:

€: Du hast deine Adresse wohl auch nicht. Jedenfalls war das ein Dead-Link ;)

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 15:18 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Shit tippfehler. aber is sowieso noch im aufbau.

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