Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 15:10

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2005 22:49 
DGL Member

Hi
Ich wollte diejenigen von euch die sich ein bisschen mit den libarys auskennen mal fragen ob es sein kann, daß es eine opengl32.dll libary gibt die auf allen windows versionen funktioniert und auch vom graka hersteller unabhängig ist? (ausser win95 denk ich mal)

Die frage kommt nicht von ungefähr sondern weil es diese download seite gibt:

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?opengl32
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?glu32

Ansonsten wäre ich garnicht auf die idee gekommen.
Und wozu soll das gut sein?
Naja mein projekt ist ja ein Anticheat und jetzt check ich schon ob die standard opengl32.dll datei verwendet wird - ob eine andere mittels hook geladen wurde oder ob eine andere aus dem spielverzeichnis geladen wurde.

allerdings gibts scheinbar auch verrückte, die die originale im system32 ordner austauschen - cheater sind schon verrückt....
egal jedenfalls muß ich das unterbinden.
Die einfachste methode wäre ich liefere einfach eine mit, mit dem anticheat und spiel die ins gameverzeichnis.
Dann wird die eh automatisch geladen und fertig....
Aber dafür bräuchte ich natürlich eine die immer funktioniert.
Zumindest aber für das jeweilige betriebssystem eine eigene.

Dazu wollte ich auch wissen ob das grafikkarten hersteller abhängig ist?

Danke an die ogl wissenden - ich hab ja eigentlich keine ahnung davon ...
Arnulf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2005 00:05 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich denk das sind die Standardfiles oder steht da was anderes dazu? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2005 11:56 
DGL Member

Hi
Nein steht nicht - eigentlich steht garnichts dabei.

Aber das ist genau die Frage. Kann ich diese Files für alle windows versionen und alle grafikkarten die ogl benutzen verwenden?

Ich hab nicht vor das in den system32 ordner zu geben und jeden zu zwingen dieses file zu benutzen.
Ich will nur, eine opengl32.dll datei haben die ich überprüfen kann und immer wenn der AntiCheat benutzt wird verwendet wird.

Das ist ja leicht zu machen, indem ich die datei einfach in den ordner des Spiels schiebe.

Arnulf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 00:08 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun...ich behaupte einfach: Ja die geht für alle Windows Versionen.

Die DLL is ja quasi nix weiter als ne Sammlung von OpenGL Befehlen in Form von C-Funktionen, die quasi die Graka Ansteuern (stimmt das so ?)
Bei einem Update des Grafikkartentreibers werden vermutlich auch diese DLLs aktualisiert. (Stimmt das?)

Ist also die Frage ob das was bringt. Später würde vielleicht gerade der Anticheat dafür sorgen, dass das Spiel XYZ net mehr ordentlich läuft, weil die DLL veraltet ist. (Oder du sorgst dafür, immer die aktuelle zu haben.)

Ob obige Aussagen stimmen, weiß ich net. Denke Lars, oder einer von den Alteingesessenen könnte dazu was wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 11:38 
DGL Member

Die OpenGL32.DLL ist von Windows und leitet die Aufrufe an den Treiber weiter. Aber ob man sich da auf eine Version verlassen kann, weiß ich nicht. Allerdings wurde diese Standard OpenGL Version von MS auch schon lange nicht mehr aktualisiert und ist glaube ich bei OpenGL 1.1 . Erst mit Longhorn gibt's dann ein Update auf OpenGL 1.5 und es wird dann intern Direct3D verwendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 13:44 
DGL Member

off topic:

Zitat:
Erst mit Longhorn gibt's dann ein Update auf OpenGL 1.5 und es wird dann intern Direct3D verwendet.

Schweinierei!! :evil:

"User Error. Replace User and hit Continue."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 18:06 
DGL Member

Dann Danke ich herzlich für die info :)
es gibt aber scheinbar sehr viele unterschiedliche varianten von der opengl32.dll datei.
Das verwundert mich hald ein bisschen.
Aber ich werde die einfach ausprobieren bei verschiedenen systemen.
Und der anticheat ist ja momentan nur für quake III da gibts wohl nichts neues .....

Aber leider bin ich draufgekommen, daß meine idee sowieso nicht funktioniert :).
Ich wollte die opengl32.dll im verzeichnis vom spiel ablegen und damit nur die kontrollierte laden lassen.
Alle Programme schauen ja als erstes im home verzeichnis nach ob die daten dort liegen und danach gehen sie nach dem system pfad.

leider funktioniert das nicht. Wenn ich die ogl32.dll im spielpfad hab geht das spiel nicht mehr :(.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig als auf alte klassische methoden zu setzen.

Und alle zu zwingen eine bestimmte datei in den system pfad zu verwenden ist mir momentan noch etwas zu haarig - dafür hab ich damit noch zu wenig erfahrung - und es ist auch nicht nett ich würde so ein programm vermutlich ablehnen ....

Arnulf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 18:08 
DGL Member

Bei Quake3 gibt's so eine Konsolenvariable mit der man die Datei einstellen kann. Für die alten Voodoo Karten mußt da früher nicht die Standard opengl32.dll sondern so eine spezielle DLL eingetragen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 21:00 
DGL Member

ja das ist richtig.
r_gldriver

hab ich probiert - ich hab die opengl32.dll umbenannt und versucht damit zu laden.
funktioniert auch nicht.
hätte mich auch gewundert... nein ich denke ich muß die idee aufgeben.
schade, daß die nur im system32 ordner funktioniert.
ich vermute einfach, daß ihm andere bibliotheken fehlen sowas wie glu32.dll und vielleicht noch mehr ...

Naja es gibt im moment für das spiel medal of honor noch keine komplett veränderte opengl32.dll datei also ist der anticheat eh noch sicher ... ist aber vermutlich nur eine frage der zeit.

Allerdings ist das schade, weil der anticheat wohl auf jeder quakeIII engine laufen würde und das ist ja mal ein ordentliches projekt :).

Aber ich denke dafür hab ich sowieso weder die zeit noch bekomm ich dafür geld :) - aber es macht spaß daran zu arbeiten.
Immerhin kann ich behaupten ich hab alle bekannten cheats für medal of honor beseitigt ....

Ausserdem fehlt mir eine ordentliche platform (homepage) und allein bin ich auch noch... also werd ich da wohl dabei bleiben, daß es spaß gemacht hat ...

Danke jedenfalls für die Infos
Arnulf

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen