Ich habe in folgenden OpenGL-Quellcode um zwei Objekte darzustellen:
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glLoadIdentity();
glTranslatef(-1.5,0.0,-6.0);
glulookat(posx,0,posz,posx,0,posz+1,0,1,0);
drawObject1
glTranslatef(1.5,0.0,-6.0);
drawObject2
Jetzt möchte ich Objekt1 drehen, Objekt2 soll aber stehen bleiben. Wie kann ich das machen? Wenn ich vor drawobject1 glrotatef(x,1,0,0) einsetzte dreht sich alles, wie kann ich bestimmen, dass sich Object2 nicht dreht
So würden wir das zweite Zeichnen, was nun rechts daneben liegen würde. Natürlich kann man die glPopMatrix und glPushMatrix auch schachteln, z.B. wenn ein anders Objekt noch um ein anderes fliegen soll.
Hoffe die Frage konnte beantwortet werden
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
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