Virtuell ist mein erstes Projekt, das ich mit OpenGL realisiert habe. Es handelt sich um ein Echtzeitstrategiespiel wie z. B. C&C mit dem klassischem Ziel seine Gegner komplett zu vernichten.
Story Zur Story will ich momentan noch nichts sagen, da wie weiter unten erwähnt wird, erst in der finalen Version eine Kampagne hinzu kommt. Ich werde mir aber sicher was schön Witziges rund um die einzelnen Gefechte ausdenken.
Gameplay Das Besondere an Virtuell ist, dass das Spielfeld aus so genanten Inseln besteht, die jeweils nur eine bestimmte Anzahl an Einheiten und Gebäuden aufnehmen können. Versucht man auf eine bereits volle Insel zu bauen oder eine Einheit zu schicken wir diese vernichtet, was interessante Möglichkeiten der Verteidigung eröffnet.
Jedes Gebäude braucht um Arbeiten zu können Einwohner und Energie. Die Einwohner ihrerseits benötigen Nahrung, bezahlen als Gegenleistung aber Steuern, die neben Rohstoffen zum Bau neuer Einheiten und Gebäude benötigt werden. Allerdings Zahlen nur jene Einwohner Steuern, die ausreichend mit Nahrung versorgt sind. Die Höhe der Steuern lässt sich vom Spieler variieren, sollte man sie allerdings zu hoch ansetzen sinkt die Zufriedenheit der Einwohner, was sich direkt in der Kampfkraft der Einheiten auswirkt. Neben niedrigen Steuern kann man auch durch die Produktion von Luxusartikeln die Zufriedenheit seiner Einwohner steigern.
Die Verteilung aller Güter, und die Produktion von Neuen, wird zyklisch alle 60 Sekunden durchgeführt.
Natürlich kann man auch in Virtuell wie in fast allen Echtzeitstrategiespielen neue Technologien erforschen, die einem im Kampf um den Sieg sehr nützlich sein werden. So muss man sich z. B. eine Übersichtskarte über das gesamte Spielfeld, die einem vor allem das schnellere Manövrieren und die bessere Übersicht über die Verteilung gegnerischer Einheiten und Gebäude ermöglicht erst einmal erforschen.
Technisches Wie schon gesagt wird die optische Ausgabe mit OpenGL realisiert. Es kommt optisch zwar alles in 3D daher, allerdings spielt die dritte Dimension im Spiel eigentlich keine Rolle und die Wegberechnung und alles andere wird nur in 2D durchgeführt.
Der bisher spärliche Sound wird mittels OpenAL ausgegeben, und in ferner Zukunft vielleicht auch mal als echter 3d-Sound daherkommen.
Alle Gebäude, Einheiten und das Spielfeld habe ich in Blender erstellt und werden mit dem obj-Loader von Conan und MatReno geladen und gerendert (anfangs habe ich einen eigenen Loader verwendet, allerdings hat der mehr als doppelt so lange zum Laden der Modelle gebraucht).
Zukunft Als Erstes arbeite ich natürlich auf das releas der Alpha-Version hin. In ihr werden nur Spiele gegen 1-3 Bots möglich sein. Auf die Entwicklung der Bots lege ich zur Zeit am meisten Wert und ich hoffe, dass sie in nicht all zu ferner Zukunft einmal echte Gegner sein werden. Wann ich die Alpher-Version veröffentliche weiß ich noch nicht, wird aber denke ich mal in den nächsten 1-2 Wochen so weit sein.
Später in der Beta wird es dann einen Mehrspielermodus geben und in der finalen Version kommt noch eine Kampagne hinzu.
********************************************
Aktuelle Version:
-------------------------------------------------------------
Stand 13.07.08 Version 0.4 (Beta)
So habe das Design der Inseln, wie schon im Meinungs-Thread http://delphigl.com/forum/viewforum.php?f=14 gewünscht, etwas abgeändert. Sie haben aber so wie alles noch lange nicht ihr endgültiges Design ereicht. Muss noch einiges gemacht werden damit alles so Futuristisch aussieht wie ich es mir vorstelle. Bin dabei natürlich für jede Anregung dankbar.
Hier mal der neuste Screenshot:
Habe heute noch en paar unerwartete Bugs gefunden im Verwaltungssytem der Einheiten was ich eigendlich als fertig angesehen habe. Hoffe das es nicht kompliziert wird die zu beheben.
Hab mir heute das mit den "Papierkörben" nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen das sie momentan wirklich etwas stark geraden sind. Auschlag gab das es leichter ist den Gegner nur duch Papierköbe zu vernichten als durch einen Angriff mit Einheiten.
Ich habe desshalb beim start eines Neuen Spiels die Option eingebaut, dass man wählen kann wie viele Papierkörbe jeder Spieler maximal bauen darf (Standateinstellung: 2).
Des weiteren habe ich eine neue Technologie namens "Backup" eingebaut die im Forschungszentrum erforscht werden kann. Sie bewirkt das bei enem Löschangriff jedes Gebäude/Einehit nur mit einer Warscheinlichkeit von 50% gelöscht wird.
Ich hoffe, dass ich den Papierkorb so ein wenig entkraftet und das Spiel harmonischer gestaltet habe. Ob die Maßnamen ausreichen wird sich noch heraustellen.
So, hatte über das verlängerte Wochenedne mal wieder etwas Zeit an Virtuell weiter zu machen.
Als erstes habe ich mich an die Idee mit dem Wasser gemacht, das dank dem tollen Tutorial im wiki auch kein Problem war. Die Wasserfläche sieht, wie ich finde, wirklich schick aus, hat aber den Nachteil das bei mir die Frams auf ca 70 fallen (vorher so um die 200). Denke aber das das an meinem PC liegt(Readon X800 GT und ein Athlon 64 3200+).
Auf dem PC meines Bruders verursacht Virtuell gerade mal 2-3% CPU-auslastzng bei 75 Frames (Wird vieleicht doch mal zeit für nen neuen PC )
Neu hinzugekommen ist außerdem das sich Gebäude nun Deaktivieren lassen, was beweikt, dass sie von der Ressourcenverteilung ausgeschlossen sind. Dies macht es einem möglich flexiebler auf Ausfälle, die durch den Angriffe eines Gegners verursacht wurden, zu reagieren.
Es ist jetzt auch möglich zwischen den einzelnen Gebäuden des gleichen Typs zu 'switchen' was eine große Erleichterung darstellt wenn man z.B. mehrere Einheiten in verschiedenen Hackerzentren in Auftrag geben will.
Des weiteren kann man sich jetzt über jedem Gebäude ein kleines Info-Fenster einblenden lassen das die wichtigsten Daten (Gesundheit, Arbeiter, Energie, Rohstoffe) enthält. So kann man sich schneller einen Überblick über seine momentane Situation machen und somit auch schneller reagieren.
Vor dem Releas fehlt jetzt eigendlich nur noch, dass man die Stärke der Bots einstellen kann und dass die Bots mit der neuen Möglichkeit des Deakievierens von Gebäuden umgehen können. Und ne kleine Statistik am Ende jeder Partie wäre auch noch nett. Mal gucken wann ich dafür Zeit habe, jetzt gehen erst mal die kommende Physik- und GK-arbeit vor. Aber in den Pfingst-Ferien werde ich wohl Zeit genug haben.
Nun ist es endlich soweit, ich habe es bis zur ersten spielbaren Version von Virtuell geschaft.
Neu dazu gekommen ist, dass es nun drei unterschiedlich starke KIs gibt. Die unterschiedlichen Stärken der KI kommen dadurch zustande das sie entweder mehr, weniger oder genauso vile Resoucen bekommt wie der Spieler. Ich habe mir zwar gewünscht die unterschiedlichen Stärken der KI durch andere Faktoren bestimmen zu können, aber leider ist es mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Ein Trost ist, dass selbst bei C&C TW die „Brutale“ KI ihre Stärke dadurch erlangt das sie mehr Geld für Tiberium bekommt als der Spieler.
Neu ist auch eine Statistik am Ende jeder Partie und das die OpenGL-Selection nun ausgedient hat und auf eine Selection über Farben umgestellt wurde. Ich habe mich aus dem Grund dazu entschieden, weil seit dem letzten Treiberupdate von Ati für meine Readon X800GT die Selection leider mehr als langsam ist.
In der kommenden Version wird es dann einen Multiplayermodus geben so das bis zu vier Spieler übers Internet miteinenader Spielen können. Wie genau ich das mit dem Multiplayermodus mach weiß ich noch nicht genau, aber irgendwie habe ich bis jetzt alles hinbekommen.
Ein noch schwererer Punkt wird wohl die Verbesserung der Wegfindung sein, da ich leider nicht die geringste Ahnung habe warum die Einheiten manchmal an den Ecken von Häusern hängen bleiben.
Ein weiteres Highlight der kommenden Version wird außerdem die Intergration der Partikelengine Frireblad von Kyro sein. Ab dann wird Virtuell außerdem unter der GNU stehen.
Wer noch mehr über die Zukünftige Entwiklung von Virtuell wissen will kann auch mal auf die Virtuell-Webseite gehen: http://www.virtuell.anti.de
Zu den Systemforaussetzungen von Virtuell kann ich leider nich allzuviel sagen. Ich weiß nur das es auf meinem PC perfekt läuft.
Desshalb gebe ich als ausreichen einfach mal die Daten meines PCs an:
CPU: Athlon 64 3200+
Ram: 2GB (sollte auch mit 512MB laufen)
Grafik: ATI Readon X800 GT mit 256MB
HD: 40MB frei
OS: Wndows XP SP2
Mit Vista gibt es leider einige Schwierigkeiten, so wird zb. Das Hauptmenü nur nach einmaligem Minimieren angezeigt, ansonten Funtioniert allerdings alles, und auch mit Dualcore-CPUs sollte es keine Probleme geben.
Habe Heute einen kleinen Fehler in der Selection von Einheiten entdeckt und schnell mal nen Patch erstellt. Gibts unter http://www.virtuell.anti.de
Ansonsten habe ich bis jetzt noch nicht viel weiter arbeiten können und brüte gerade darüber wie ich wohl am besten den Multiplayer-Modus einbaue. (Wenn jemand von euch ein gutes Tutorial zum Thema "Multiplayer für Echtzeitstrategie" kennt wäre ich sehr erfreut wenn er mir nen Link schicken würde)
Hab auch schon ein bischen mit Fireblad rumgespielt und die ersten Explosionen implementiert. Ist wirklich toll wie schnell und einfach man mit Fireblad tolle Effekte erstellen kann.
So, ich bin nun endlich wieder dazugekommen ein bischen an Virtuell weiter zu arbeiten und habe einige kleinigkeiten hinzugefügt bzw. Verbessert und Rausgekommen ist die 1. Beta (Version 0.4).
Mal eine kleine Übersicht über die Änderungen seit der letzten Version:
-Beim bauen der Gebäude ist das Gebäude nun mit der Maus zu positionieren.
-Man kann nun auch alleine Spielen (ohne Gegner)
-Es gibt ein ca 4 Minuten langes Tutorial das in die wichtigsten Funktionen einführt
-Im Baumenü werden nun die Namen der Gebäude und die Kosten angezeigt
-Man kann nun die Bildschiermauflösung ändern
-Die Lautstärke des Sounds ist einstellbar
-ein paar wenige Partikeleffekte (Explosionen, Rauch) integriert. Dazu habe ich die Partikelengine Fireblad von Kyro verwendet.
-Virtuell steht ab nun unter der GNU GPL. Der Quellcod wird im installationsverzeichnis unter source\ gespeichert.
So, dass waren auch schon die Änderungen. Ich hoffe das Virtuell nun langsam spielbar wird und freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge
Ich hoffe das ich in der nächsten Version dann einen Multiplayermodus präsentieren kann, aber bis der funktioniert wird es wohl noch etwas dauern.
PS: Quellcod angucken auf eigene Gefahr, akute Vergiftungsgefahr
PPS: Downloadlink im 1. Thread
Alexander
_________________ 0,01 € = 0,1 € x 0,1 € = 10 Cent x 10 Cent = 100 Cent = 1 €
Wer sagt da, mit Mathe kann man kein Geld machen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.