Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich möchte hier nochmal im Community-Projekte Bereich nochmal ein Thema aufmachen in, den man bei Verständnis oder Übersetzungs Problemmen posten kann.
In dieser Übersicht finden sich auch neuere Befehle die in der Delphihilfe nicht erwähnt sind. (Das fängt schon bei glMultiTexCoord an... )
Aber ACHTUNG! Auch wenn die Befehlsbeschreibungen gleich sind, können seltsame Datentypen auftauchen (z.B. GLfixed). Das liegt daran, dass es eine Befehlsreferenz für OpenGL|ES ist (OpenGL für Eingebettete Systeme).
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@NULL :
Ja, im Normalfall entspricht NULL in Delphi NIL (=not in list).
@GLX :
Wir haben AFAIK kaum Leute die am Wiki arbeiten und auch unter Linux arbeiten. Zu GLX kann ich z.B. rein garnichts beitragen da ich kein Linux nutze.
Registriert: Fr Nov 12, 2004 14:58 Beiträge: 76 Wohnort: Aachen
Flash hat geschrieben:
Ist None eine C-Konstante und gibt es eine Delphi-Entsprechung?
Hm, laut MSDN Library ist NONE ein für den VC++ Linker reserviertes Wort. Ansonsten habe ich nix entsprechendes gefunden.
Kannst du mal mehr Infos rausrücken, wo das auftaucht etc. ?
Grüße
Wolf
_________________ Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (Engl. Sprichwort)
Registriert: Fr Nov 12, 2004 14:58 Beiträge: 76 Wohnort: Aachen
Flash hat geschrieben:
Könnte mal einer Dithering übersetzen.
Laut Dict Leo: Dithering [comp] - Das Dithering
Ich guck mal ob ich in den genazen ComputerGraphik Büchern was sinnvolles finde. Die sind zwar alle auf Englisch, aber vielleicht ist da ja ne sinnvolle Beschreibung drin.
Grüße
Wolf
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Dithering wird in Gimp mit Rasterung (Farbrasterung) angegeben. Ich persönlich würde es aber eher nur dahinter schreiben und den Begriff des Dithering weiter verwenden. Das ist meiner Meinung nach gebräuchlicher. Auf wikipedia wird es auch nur als Dithering angeben.
Registriert: Fr Nov 12, 2004 14:58 Beiträge: 76 Wohnort: Aachen
Grob gesagt ist Dithering das folgende: Mit wenigen Farben viele Farben darstellen.
Bei S/W-Druckern wird das verwendet um viele verschiedene Graustufen darzustellen. Mit einer 2x2 Matrix kann man z.B. schon 5 versch. Graustufen darstellen:
0% 25% 50% 75% 100%
00 10 01 11 11
00 00 10 10 11
Es gibt verschiedene Methoden vor allem grössere Matrizen (16x16) etc. aufzubauen. Stichwort Dispersed Dot-Dithering, Halftoning, etc.
Bei OpenGL wird es laut RedBook für jeden Farbkanal seperat angewandt (incl. Alpha-Kanal). Der verwendete Algorithmus ist abhängig von der Hardware.
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Geht das nicht in die Richtung von Stipple Pattern? Gut, die einen werden direkt für Muster und die anderen für Farben verwendet. Aber prinzipiell doch ähnlich oder?
Wird das heute noch verwendet? Die Monitore heutzutage können doch das gesamte Farbspektrum ohne Dithering darstellen.
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Registriert: Fr Nov 12, 2004 14:58 Beiträge: 76 Wohnort: Aachen
Deinen Monitor interessiert das wenig, das ist die GraKa, die das realisiert. Im Redbook steht als Beispiel: Du hast 8Bit Farbtiefe und nen Double-Buffer. Damit hast Du nur noch 4 Bit Farbtiefe pro Buffer. Damit der User das aber nicht merkt, nimmt man Dithering. (OK, das war jetzt sehr frei zitiert)
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