Programmiersprache: C / C++ / Lua
Alpha-Release 1.40 MacOS Unterstützung
Letzten Endes hat sich jemand gefunden, der es auf seinem Mac-Rechner getestet hat, nach 8 Zeilen Änderungen läufst jetzt auch dort, Zeit für ein neues Release
(natürlich nur 8 Zeilen für MacOS Support, ich hab auch ein paar neue Funktionen hinzugefügt, seit dem letzten Release )
Ich glaub, dass das nächste Release nicht mehr Alpha sein wird
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Alpha-Release 1.52 -modularer Header
So nächstes Release. Auf Anregung von d.l.i.w. hab ich den Header jetzt modular mittels *.inc Dateien gestaltet. Erleichtert natürlich Wartung des Headers und es gibt keine aufgeblasene pas mehr
Ausserdem sind ein paar fehlende Funktionen eingefügt worden. Der Header läuft auf Windows, wird dann noch die Tage auf Linux/Mac getestet, aber ansonsten ist er nahezu voll funktionsfähig!
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Dank dem Erstellen von Rendercontexten sollte man jetzt auf verschiedene Grafikkarten zugreifen können.
Angemerkt sei jetzt jedoch noch, dass man die Funktionen mittels InitOpenGL, etc. FÜR jeden Rendercontext laden muss, ansonsten kriegt man "unerklärbare" Access Violations.
EDIT: unerklärbar deshalb, weil einige OpenGL-Funktionen von SDL automatisch für den Context geladen werden, ich glaube nur Version 1.0 oder so.
Ich hab eines meiner Sample diesbezüglich repariert.
So, jetzt hab ich noch SDL_TTF übersetzt, stehe allerdings, genauso wie bei SDL_Image vor einem Problem:
Die Bibliothek *sollte* richtig übersetzt sein, die Libnames sollten unter Windows auch stimmen und trotzdem kriege ich sobald ich eine Funktion aus einer der beiden Lib's aufrufen einen "die anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden". Also stimmt irgendwas nicht. Fällt jmd. von euch was ein?
EDIT:
Okay, hab endlich den Fehler. Das von mir unterschlagene "0xc00000..7b" heißt (from MSDN), dass eine 64 Bit DLL in einer 32 Bit Anwendung verwendet wird (oder umgedreht).
Darum hab ich mich entschieden (oder bin gezwungen), die DLL's wieder "SDL2" und "SDL2_TTF" zu benennen, weil die anderen SDL-Lib's eine Konstante für die Main-Lib drin haben, die "SDL2.dll" heißt.
Release 1.70 - zusätzliche SDL-Bibliotheken
Jetzt hab ich wie versprochen SDL_Image, SDL_TTF und SDL_Mixer hinzugefügt, damit sollten alle zusätzlichen SDL-Lib's auch übersetzt sein - endlich.
Morgen schau ich mich nochmal nach fehlenden Lib um und schreibe fleißig Samples, die ich dann allesamt dem Wiki sponsorn werde - vllt. kommt sogar noch ein Tutorial dazu und eine Übersetzung der Migration Guide 1.2 -> 2.0
Beim durchschauen des Repo's ist mir aufgefallen, dass da so einiges war, was da nicht reingehörte... ist jetzt weg (*.~inc files und der Backup-Ordner von Lazarus)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.