Wenn ich bei mir mit texturen arbeite, die entweder größer als 256x256 pixel sind, oder aber kein Seitenverhältnis von 1:1 haben, werden sie nicht angezeigt, warum nicht?
Ich arbeite genau mit dem gleichen System wie es im Tut #4 (Texturen) beschrieben wird. Glaub ich zumindest, da ich es aus einer anderen Quelle hab. Es sieht vom Quellcode her aber identisch aus.
Danke und cu
nino
_________________ 'noux up your life' at <a href='http://www.noux.de.vu' target='_blank'>noux</a>
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
alle texturen müssen eine größe von 2^x * 2^x haben... das ist aus technischen Gründen so. Es mag sein, dass einige Karten tolleranter sind als andere, aber im allgemeinen heißt das für dich: Wenn 256 * 256 zu klein sind musst du 512*512 nehmen...
Aha, danke!
Aber wie ist das, wenn ich ein Bild zeigen will, das z.B. die Maße 211x432 Pixel hat? Geht das dann gar nicht, oder kann man dann Streifen an den Seiten zeigen oder so?
nino
_________________ 'noux up your life' at <a href='http://www.noux.de.vu' target='_blank'>noux</a>
Programmiersprache: C++
Zitat:
alle texturen müssen eine größe von 2^x * 2^x haben... das ist aus technischen Gründen so. Es mag sein, dass einige Karten tolleranter sind als andere, aber im allgemeinen heißt das für dich: Wenn 256 * 256 zu klein sind musst du 512*512 nehmen...
Veto!
Das was du da sagst hatte zu Vodoo-Zeiten mal seine Richtigkeit, ist heute aber überholt.
Alle neueren 3D-Beschleuniger (GF1 und alles was danach kommt, inklusive Kyro/ATI) unterstützen auch Texturengrößen die weder ein 1:1 Seitenverhältnis noch in Höhe bzw. Breite eine 2er-Potenz als Dimension besitzen.
Die GUI von ucGL z.B. benutzt weder Texturen mit nem 1:1 Seitenverhältnis noch mit 2^x-Größenverhältnis und funzt trotzdem einwandfrei auf meiner GF4-Ti4400 und einer KyroII.
Der Fehler dürfte also woanders liegen!
@nino : Nutzt du etwa noch ne Vodoo-Karte?Wenn ja, dann liegt dein Problem hier, dann musst du Texturen <= 256x256 als 2^x*2^x nehmen
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
IMAO wird aber auch heute noch empfohlen das zeitenverhältnis zu achten, weil sobald jemand eine exotischere Karte hat, könnte es sein, dass es nicht unterstützt wird. Eine Lösung ist z.B. Masking
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.