Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, das so ziemlich niemand unseren tollen Textur-Loader glBitmap nutzt. Ein paar Gründe dafür würden auch schon aufgedeckt. Um den Loader einfacher zu gestalten würde ich gern erst einmal eine Umfrage starten was ihr von dem Loader erwartet, bzw. ob ihr in überhaupt nutzen wollt? Jenachdem wie die Umfrage ausgeht wird die glBitmap dann entsprechend angepasst. Antworten oder Ideen die nicht in der Umfrage enthalten sind können gern nachgereicht werden. Ich bin gespannt was da rauskommt
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich komme eh vom C++ Lager und kann die Unit nicht nutzen und hab entsprechend auch angehakt, dass ich sie nicht nutzen würde. Meine Anforderungen sind auch andere als die eigentliche Userschaft für diese Unit.
Ich benutze in meinen Projekten ein eigenen einfachen DDS reader und auf arbeit den reduzierten NVidia DDS loader. Alle Formate inkl. vieler DDS Formate sind ineffizient, daher hab ich ein realtime konverter, der Bilder aus mein work Ordner in passende DDS Formate konvertiert. Dazu hab ich in meiner Projekt Ecke mal geschrieben.
Zu den Formaten hab ich mich schwer getan, weil immer reader und writer gelistet waren ich aber nur reader präferiere. Ich hab DDS und RAW gewählt weil ich dds lesen will und raw schreiben.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Ich habe auch "ist mir egal" angehakt, da die Sprache nicht passt. Für meine Projekte benutze ich nicht nur einen eigenen Loader, sondern auch ein eigenes Dateiformat. Das erlaubt mir, nicht nur ein Bild in der Datei zu speichern, sondern auch direkt die Height-/Normal-/Material-Map dazu. Daneben noch Materialeigenschaften und ähnliches projektspezifisches Zeug, außerdem lassen sich so CubeMaps vernünftig speichern (anders als bei PNG, DDS kann es vielleicht auch).
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Zuletzt geändert von glAwesome am Do Dez 18, 2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
So wie's ausschaut wird die nur noch sporadisch gepflegt, für die meisten Anwendungen ist die aber - für mich - bisher ausreichend gewesen. Integriert sich gut in OpenGL und SDL (übrigens auch Direct3D).
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Irgendwie kann ich mein Problem nicht finden. Was ich bei Units brauche sind vorallem Beispiele mit dennen ich rumspielen kann, um zu schauen wie ich sie am bessten in mein Projekt/en einbinden kann. Nur um mal so in den Raum zu werfen. (Best Practice)
Jens01 hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere kleine Demo zum Verständnis beitragen könnte.
Genau das. (Drei mal den Speicher freigegeben und immer noch kein Bild... warum nur ?)
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Bzgl. eine/mehrere Units kann ich *.inc Dateien, die man in einer Unit per $I inkludiert empfehlen. Man kombiniert die Vorteile der Übersichtlichkeit mit denen der einzelnen Unit
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich enthalte mich mal, da ich aus dem C++-Lager komme. Als ich noch FP gemacht habe, habe ich aber auch glBitmap genutzt, weil einfach alles funktioniert hat .
In C++ bin ich dazu über gegangen, einfach direkt die libpng zu verwenden und alles über PNG zu regeln. Sollte irgendwann mal eines meiner Projekte an Auslieferzustand kommen, kann man auch über ein spezialisierteres Format nachdenken (entweder was eigenes + zlib oder halt DDS oder so), aber alles andere halte ich für Premature Optimization, da der Bildloader in einer sinnvollen Architektur problemlos austauschbar sein sollte.
viele Grüße, Horazont
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich benutze auch kein Delphi mehr. Damals hab ich die DglBitmap aber genutzt und war der Meinung, dass sie eine der besten Tools in der Community war. Nicht umsonst hat sie auch mindestens einen Award gewonnen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Beispiele hilfreich sind für die Nutzung. Es gibt doch eine Doku im Wiki, oder? Wieso hängt man dort nicht Beispiele mit ran die man runterladen und ausprobieren kann?
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Ich hab die letzten 4 Beiträge mal in den Meinungs-Thread verschoben. Sonst verlieren wir den überblick was wo steht. In Zukunft hier bitte nur direkt zur Umfrage antworten.
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