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 Betreff des Beitrags: Tutorial - OpenGL 3.3 und Lazarus
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 17:10 
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Ich habe mal angefangen ein Tutorial für OpenGL 3.3 und Lazarus zu schreiben.

https://wiki.delphigl.com/index.php/Laz ... 3_Tutorial
http://mathias1000.bplaced.net/Tutorial ... penGL_3.3/

Sourcen:
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... 3-Tutorial

Es sieht nicht so professionell aus, wie von einem ETH-Student, es hat sicher sehr viele Grammatik-Fehler. :oops:
Aber es soll wenigsten einen Einstieg in OpenGL 3.3 und Lazarus ermöglichen.

Wen jemand Fehler entdeckt, bitte melden, auch Rechtschreibe-Fehler.
Auch wen ich irgendwo eine Lizenz oder etwas ähnliches verletzte, bitte melden.
Nur so kann es perfekter werden. :wink:

Da so etwas schon überfällig ist, dachte ich mir ich fange mal damit an. 8)

Als Hilfe habe ich mir eine Programm geschrieben, welches aus den Sourcen der einzelnen Tutorial eine Web-Seite generiert.
Ich muss somit nur Kommentar und einige Steuerzeichen in die Source schreiben, der Rest wird generiert.
Somit habe ich es einfacher einen Fehler zu korrigieren, wen dieser in der Source angepasst wird, wird der dazugehörige HTML-Teil auch angepasst.

Kritik, bitte hier posten: viewtopic.php?f=14&t=11566

PS: Vielleicht getraut sich da noch der einte und andere an OpenGL 3.3. :wink:

PS 14.4.17: Der Einstieg und das laden der Shader ist nun fast fertig. Der nächste Schritt wird die Matrix sein.
PS:23.9.17: Link zum Tutorial hat ein wenig geändert.

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Zuletzt geändert von mathias am Mi Mär 14, 2018 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2017 20:22 
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Die wichtigsten Sachen sind schon fast fertig.
Shader, Vertex-Array und Matrix, sehen schon recht gut aus.

Das nächste Kapitel wird voraussichtlich Texturen werden.
Das heisst nicht, das bei den ersten Kapitel keine Änderung mehr geben wird.

Ich muss zugeben, die Grammatik macht mir recht Mühe. :oops:

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BeitragVerfasst: So Jun 04, 2017 20:26 
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Das Tutorial macht Fortschritt,.

Bei den Matrizen habe ich ein kleines Planetarium gebaut, da sieht man gut wie man Matrizen handhaben muss.

Die zwei grössten Baustellen sind noch Beleuchtung und Texturen.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2017 20:46 
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Ich habe mal versucht, mein Tutorial ins Wiki zu laden.
Da es nur ein Test ist, habe ich dies in der Sandbox gemacht.
Was noch fehlt, sind die Screenshots.

http://wiki.freepascal.org/SANDBOX

Was meint ihr dazu, ist die ein guter Weg ?

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BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 23:33 
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Ich habe mal das erste Kapitel im Wiki hochgeladen.

https://wiki.delphigl.com/index.php/Laz ... 3_Tutorial

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BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 13:46 
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Hallo Mathias,
ich habe versucht Dein Tutorial nachzuvollziehen. Es würde sicher Sinn machen wenn Du Deine uses-Klausel mit angibts, damit man erkennen kann welche Units eingebunden sind.
In dem Kaptitel "05 - Context erzeugen" habe ich mal getippt, das Du die dglOpenGL.pas miteingebunden hast.


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BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 14:28 
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Im ersten Post, hat es einen Link, auf dieser Seite hat es zuunderst ein Link auf die Sourcen.
Die ältern Beispiele sollten dort alle als Project vorhanden sein, und somit direkt in Lazarus kompilierbar sein.
Ich kann heute abend mal die aktuelle Version hochladen.

Der Link ist provisorisch, ich hoffe das man diese später in delphigl.com hochladen kann.

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