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 Betreff des Beitrags: Problem mit TextSuite und glortho
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2014 14:53 
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DGL Member

Registriert: Fr Nov 22, 2013 09:19
Beiträge: 11
Wohnort: Sauerland
Programmiersprache: Delphi XE2
Hallo,
Ich versuche schon ein Weile Text in einem OpenGL Programm auszugeben.
Mit TextSuite klappt es wunderbar in 3D, nur in 2D verdunkelt mir TextSuite alle anderen Objekte,
die um den herum noch gezeichnet werden :/.

Hier meine Renderschleife:
Code:
  1.  
  2. wglMakeCurrent(FDC, FRC);
  3.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  4.  
  5.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  6.   glLoadIdentity;
  7.   glOrtho(0, pnlView.Width, 0, pnlView.Height, 0, -10);
  8.  
  9.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  10.   glLoadIdentity;
  11.  
  12.   glBegin(GL_QUADS);
  13.     glColor3f(1,0,0);   glVertex3f(X_Offset-50, Y_Offset-50, 0);
  14.     glColor3f(0,1,0);   glVertex3f(X_Offset+50, Y_Offset-50, 0);
  15.     glColor3f(0,0,1);   glVertex3f(X_Offset+50, Y_Offset+50, 0);
  16.     glColor3f(1,1,0);   glVertex3f(X_Offset-50, Y_Offset+50, 0);
  17.   glEnd;
  18.  
  19.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  20.   glLoadIdentity;
  21.   glOrtho(0, pnlView.Width, pnlView.Height, 0, 0, -10);
  22.  
  23.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  24.   glLoadIdentity;
  25.  
  26.   glDisable(GL_DEPTH_TEST);
  27.  
  28.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  29.   glEnable(GL_BLEND);
  30.   // setting color or with glColor
  31.   tsTextColor3f(1, 1, 1);
  32.   // activate large font
  33.   tsFontBind(FFontID);
  34.   // set align to center
  35.   tsSetParameteri(TS_ALIGN, TS_ALIGN_CENTER);
  36.   // draw large Text
  37.   glPushMatrix;
  38.     glTranslatef(pnlView.Width div 2, 50, 0);
  39.     tsTextOutA('Hello World!');
  40.   glPopMatrix;
  41.  
  42.   glDisable(GL_BLEND);
  43.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  44.  
  45.   SwapBuffers(FDC);
  46.  


Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot der Problems.

Danke schon mal im Voraus! :)


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BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2014 15:47 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

die TextSuite bindet beim rendern eine Textur, die wird aber nicht wieder automatisch entbunden. Also einfach nach dem Text-Zeichnen ein
Code:
  1. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0);
  2. glDisable(GL_TEXTURE_2D);


MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 07:31 
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DGL Member

Registriert: Fr Nov 22, 2013 09:19
Beiträge: 11
Wohnort: Sauerland
Programmiersprache: Delphi XE2
Danke für die schnelle Antwort,
Hat sofort geklappt :D


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